Reiseleiter – Gästeführer Insel Rügen
Pxl 20230327 095906784

Sandskulpturen Prora

Die Sandskulpturen-Ausstellung in Prora sind nicht nur für Sandburgen-Fans eine Augenweide. Über 9000 Tonnen Sand wurden von über 28 Künstlern zu sagenhaften Sandskulpturen geformt. Das diesjährige Thema ist „Mittelalter“. Zwischen tropischen Planzen und einer Vielzahl an Kakteen durchzieht sich eine wahre Sandlandschaft mit Figuren und historischen Szenen aus dem Mittelalter. Ein rieseiges Glasdach verbindet zwei ehemalige Panzerhallen aus der NVA-Zeit und ist damit architektonisch schon eine wahre Besonderheit. Gut geschützt vor Wind und Wetter lässt es sich quasi „lustwandeln“ durch diese künstlich geschaffene parkähnliche Landschaft. Rollos und Jalousinen an den Glasflächen schützen vor zu viel Sonneneinstrahlung. Im Winter wärmt die Fußbodenheizung. Alles ist barrierefrei! In der angrenzenden Selbstbedienungs-Gastronomie kann man bei Kaffee und Kuchen noch etwas verweilen. Auch holländische Snacks werden angeboten, denn der Betreiber ist ein holländisches Unternehmen. Bei Interesse fragen Sie uns gerne an nach einer Kombination aus Besichtigung und Kaffeegedeck.

Gut zu wissen: Auch Prora als Ort mit ehemaliger KdF-Anlage lässt sich von hier aus gut erkunden. Der Strand und die alte Kaimauer ist nicht weit weg. Auch ein Bücher-Outlet fügt sich an die Sandburgenausstellung, mit tausenden Büchern unterschiedlichster Art. Hier findet sich vielleicht noch ein amüsantes Urlaubs-Mitbringsel, Urlaubsroman oder Fachliteratur.